Erinnerungen, die bleiben – Abschlusstage der 4a und 4b in Obernberg
Bei angenehmen Temperaturen und mit etwas Wetterglück starteten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ihre gemeinsame Abschlussveranstaltung in Obernberg. Gut gestärkt und mit viel Vorfreude im Gepäck ging es mit dem Bus von Matrei nach Obernberg.
Nach der Ankunft in der Jugendherberge wurden zunächst die Übernachtungstaschen abgestellt. Anschließend schnappten sich alle ihre Wanderrucksäcke und machten sich auf den Weg zum Obernberger See. Nach dem Aufstieg wanderten wir bis ans Ende des Sees, wo auf einer großen Wiese die mitgebrachte Jause genossen werden konnte. Ob beim Fußballspielen oder beim Abkühlen im erfrischenden See – für alle war etwas dabei. Während des Nachmittags blieb auch Zeit, an die vergangenen vier Volksschuljahre zurückzudenken. In der Seekapelle durfte jedes Kind eine Kerze anzünden und an viele gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen denken.
Nach diesem gelungenen Nachmittag ging es zurück zur Jugendherberge. Dort wurden die Betten bezogen und die Zimmer eingerichtet. Beim Abendessen stärkten wir uns mit einer leckeren Backerbsensuppe, Pizza und einem Eis als Nachspeise. Den Abend verbrachten die Kinder bei Fußballspielen im großen Garten, auf dem Spielplatz oder beim Tischfußball. Die Aufregung war groß, sodass das Einschlafen etwas länger dauerte. Nach und nach kehrte schließlich Ruhe ein.
Am nächsten Morgen wurden die Betten abgezogen und die Zimmer ordentlich hinterlassen. Nach einem guten Frühstück und einem gepackten Lunchpaket machten wir uns erneut auf den Weg Richtung Obernberger See. Dieses Mal führte uns der Weg jedoch vom Parkplatz aus in den Wald. Dort spielten wir gemeinsam das Spiel „Drei Scheitel“. Anschließend wurde mit viel Kreativität an Waldhütten gebaut, Ball gespielt oder im kleinen Waldsee geplanscht und abgekühlt.
Gegen späten Vormittag kehrten wir zur Jugendherberge zurück, bevor es mit dem Bus wieder Richtung Heimat nach Navis ging.
Es waren zwei wunderschöne, abwechslungsreiche und aufregende Tage voller gemeinsamer Erlebnisse, Abenteuer und schöner Erinnerungen. Wir hoffen, dass alle Kinder noch lange mit Freude auf ihre Volksschulzeit und diese besonderen Abschlusstage zurückblicken werden.



















































